Die Magie der Naturfärberei

Inhalt

This is a debugging block

Veranstaltungsort: 
Kerzenwerkstatt & Naturfärberei, Schüssel 293, A-6934 Sulzberg
Datum: 
Fr, 1.07.2016 09:00 bis Sa, 2.07.2016 17:00
Beschreibung: 

Wie machen uns auf zu den bunten Anfängen der alten Färberei und zaubern die Farben, die uns die Natur schenkt auf Wolle und Seide. Fast magisch mutet es an, wenn wir mit Hitze und Wasser die Farben aus den Pflanzen lösen und auf Textilien bringen.

Termin: Freitag, 1. Juli und Samstag, 2. Juli jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr
Materialkosten: EUR 40,- für Material, Skriptum, 300g gefärbte Wolle
Kursbeitrag: EUR 130,- (EUR 110,- ab 5 Teilnehmer/-innen)

Wir färben leuchtendes Gelb und moosiges Grün, erdiges Braun und rostiges Rot, leuchtendes Pink und arbeiten mit getrockneten und frischen Pflanzen aus dem eigenen Garten und zugekauften Färbestoffen. Eine Indigoküpe für Blau und Überfärbungen steht zur Verfügung.

In diesen beiden Tagen lernst du: Basiswissen, Vorbereitung der Wolle und verschiedene Beizen, Farbbäder ansetzen, Entwicklungsbäder und Nachbehandlung der Wolle, Dokumentation / Musterkarte, Färberpflanzen im eigenen Garten.

Die Wartezeiten, in denen sich unsere Färbungen entwickeln, nutzen wir für Theorie und Austausch und für einen Spaziergang durch den Färbergarten.

Ich freue mich darauf, ihnen dieses uralte Handwerk zeigen zu dürfen, eure Referentin Andrea Hagspiel-Rebholz

 

Um Anmeldung wird gebeteten direkt bei Andrea Hagspiel-Rebholz: T +43 664 1213326, E andrea@kerzenwerkstatt.at, www.dieflotte.at

Zurück zu Veranstaltungen

Postscript First

This is a debugging block

Postscript Second

This is a debugging block

Postscript Third

This is a debugging block

Postscript Fourth

This is a debugging block