Jetzt Mitglied werden!
Immer mehr Menschen haben Massenprodukte satt. Sie wollen wissen, was sie täglich zu sich nehmen, was sie an ihrem Körper tragen, womit sie ihre Häuser bauen. Sie sehnen sich danach, mit ihren Händen mehr zu machen, als auf eine Tastatur zu tippen, oder über ein Handy zu wischen. Gott sei Dank gibt es sie noch, die Menschen die Tradition und Erneuerung in ihrem Handwerk verschmelzen lassen. Sie fertigen Möbel, Skulpturen und Kerzen. Sie drechseln, färben Wolle und Seide mit Pflanzen aus dem eigenen Garten. Sie filzen, weben, und flechten. Sie binden Sträuße mit Blumen aus Naturmaterialien aus der Umgebung. Sie arbeiten mit Holz, Stein, Metall und Glas. Sie pflücken Kräuter und betreuen Bienen, backen Brot und mischen Heilsalben.
Es ist die Leidenschaft, das Können und die Weisheit unzähliger Generationen von Handwerkern notwendig, um Werkstattgeheimnisse in die Zukunft zu tragen. Durch ihrer Hände Arbeit schaffen sie mit traditionellem Wissen neue Werte. Ihre Werkstattüren stehen für Interessierte offen. Gerne lassen sie sich über die Schultern und in ihre „Lebenswelten“ schauen.
Durch unsere Zusammenarbeit zwischen Vorarlberger und Schweizer Handwerker/-innen aus den Kantonen Graubünden, St. Gallen sowie dem Appenzellerland wurde bereits ein Netzwerk von Interessierten aufgebaut, dass durch regelmäßigen Kontakt und gemeinsame Aktivitäten laufend intensiviert wird.
- LandHand lädt alle ein, die ein Handwerk ausüben oder eine Selbstständigkeit planen mit uns in Kontakt zu treten.
- LandHand sucht Menschen, die unsere Werte teilen, uns ergänzen und unsere Gemeinschaft bereichern.
- LandHand bietet dir eine Homepage, an der du dich beteiligen kannst. Gemeinsame Auftritte auf Märkten und Ausstellungen machen den Start in die Selbstständigkeit einfacher.
- LandHand organisiert spezielle Weiterbildungsangebote und den Austausch innerhalb unserer Arbeitsgemeinschaft (=ARGE)
Qualitätsstandards
Der Anspruch zur sorgfältigen Einschätzung der Orte, Personen, Dienstleistungen und Produkte führen Vertreter/-innen aus den Bereichen Küche und Garten, Textiles, Tourismus und Kunst durch. Ein zentraler Auftrag ist in jedem Fall die Beratung zur weiteren Entwicklung eines stimmigen Gesamteindruckes.
Neugierig geworden? Dann melde dich doch gleich bei uns:
Vorarlberg: T 05574/400-110, E baeuerinnen@lk-vbg.at
Schweiz: T +41 (0)79 364 70 37, E ursula.unold@rsnweb.ch